Projektbeschreibung

NummerAdresseKategorieBetreuer:innenStatuserfasst
006Ziegenpfad 17PrivatgartenMaren und Thomas Schamp-Wiebe[5] Pflege08.03.2022
Beobachtungen
Hummeln
Ameisen
Tagpfauenauge
Maikäfer
Zitronenfalter
Bienen
Wildbienen
...

Blog

Frühjahr 2023

Buschwindröschen Mai 2023
Naturgarten 23.04.23
Wiesen-Salbei Mai 2023

Juni 2021

März 2022

Mai 2022

Kleiner Fuchs im Garten Juni 2021
Die neue Trockenmauer
Holunder, Katzenminze, Knoblauchsrauke und Margerite erobern sich die neue Fläche.

27.05.2023

Einige Stauden sind ordentlich angewachsen und zeigen so langsam ihre Pracht. Andere Pflanzen wie die Knoblauchsrauken oder Natternköpfe mochten ihren neuen Platz nicht und gingen ein.

Wir freuen uns schon auf das Blütenmeer im Sommer und vor allem das Surren der Insekten!

Die Trockenmauer erfreut sich großer Beliebtheit bei Vögeln und als Sonnenplatz für Schmetterlinge und Libellen.

28.05.2022

Wir haben eine Trockenmauer gebaut mit alten Backsteinen vom Friedhof. Die beiden unteren Reihen wurden mit Lehm verputzt, die oberen nur lose übereinandergelegt. Bisher fühlen sich Ameisen und Vögel auf der kleinen Mauer wohl. Ob sich auch andere Insekten angezogen fühlen?

Zum Zaun der Nachbarn hin haben wir einen Totholzhaufen platziert. Davor sprießen Knoblauchsrauke, Wiesen-Salbei, Minze und der Holunder aus der Erde. Der Holzgriff als Deko-Element erinnert uns an die anstrengende Arbeit mit dem Spaten, als die Rhododendronhecke ausgegraben wurde. Der Spaten bracht ab!

08.03.2022

Wir gestalten um, beginnen neu, lassen aber auch viel stehen (weil es zu uns gehört und eine Geschichte mit uns hat).