Projektbeschreibung

NummerAdresseKategorieBetreuer:innenStatuserfasst
001Luckmoor 31PrivatgartenAnnette und Klaus Hillen[5] Pflege17.12.2021
Beobachtungen
Zitronenfalter
Frostspanner
Wildbienen
Bienenwolf
Großer Moderkäfer
Raupe der Dunkelgrauen Herbsteule (Nachtfalter)
Kleiner Fuchs

Blog

So sah es Anfang Januar 2022 aus.

Anfang Mai 2022

02.05.2022

Nachdem uns die Frühblüher wir Christrose, Leberblümchen, Schneeglöckchen oder Winterlinge mit ihrem Farbenspiel im März und April erfreut haben, recken nun die Nachfolger wie Hasenveilchen, Goldnessel, Gänsekresse, Wiesenschaumkraut und Löwenzahn ihre bunten Blüten in den Himmel. Besonders erfreut sind wir über die zahlreichen einjährigen Silberblätter am Straßenrand, die sich ganz allein ausgesät haben. Das Silberblatt ist ein wichtige Raupennahrung für den Kleinen und Großen Kohlweißling, den Raps-Weißling und den Aurorafalter; vielleicht haben wir ja bald eine Kinderstube bei uns!

17.12.21
Wir pflegen unseren kleinen Garten schon seit Jahren insektenfreundlich und lernen ständig dazu. 2021 haben wir mit der Flora-Ikognita-App insgesamt 110 verschiedene Pflanzen entdeckt, von denen 90% einheimisch sind. Wir haben alles wachsen lassen und sind sehr beindruckt. Leider müssen auch wir uns der Klimakatastrophe anpassen und vermehrt auf trockenheit-resistente Pflanzen setzen. Unsere Lieblingspflanzen sind der Frühjahrsblüher Blaustern, der Gewöhnliche Natternkopf, Nachtkerzen, Weidenröschen und Disteln.